Systemisches und lösungsorientiertes Denken und Handeln

Maedchen-in-Schule

Nachhilfe als Vorsorge

Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und legen Wert auf eine gute Kooperation mit den Schulen und Jugendämtern. Die Beratung in allen didaktischen und pädagogischen Belangen gehört zum selbstverständlichen Service.

Wieso Vorsorge?

Wir wollen das momentane schulische Problem nutzen zu einer grundsätzlichen positiven Veränderung.
So bekommt Nachhilfe einen neuen Sinn, weg vom Anschieben, weg vom rezeptartigen Eindrillen des bisher Unverstandenen, hin zu mehr vorausschauender Hilfe, zur Entwicklung von grundsätzlichen Fähigkeiten, kurz zu mehr Know-how fürs Lernen.

Erst die Diagnose, dann die Behandlung

  • Analyse des Lernprozesses
  • Individualisierter Unterricht durch 1:1 Betreuung
  • Veränderung einschränkender Glaubenssätze
  • Coolnesstraining für Klassenarbeiten (mit NLP)

Nachhilfe

Das ZKL bietet für Schüler aller Schularten und für alle Fächer ein spezielles Förderkonzept an.

Einladung der Eltern

zu einem längeren, unverbindlichen und kostenlosen Vorgespräch. Dies dient der beiderseitigen Information und ggf. Planung des Förderkonzeptes.

Einzelunterricht

bietet einen hohen Grad an Individualisierung und lernmethodischen Vorteilen. Gruppenunterricht ist bei gleicher Klasse und gleicher Problematik möglich.

Lern- und Leistungsdiagnostik

Wir nutzen psychologische Tests, Intelligenztests, Tests zur Schullaufbahnberatung und beobachtende, prozessuale Diagnostik.

Aufstellung eines Hilfeplans

Der Blick geht auf Ressourcen, die Ziele werden in kleine Abschnitte unterteilt und einer regelmäßigen Erfolgskontrolle unterzogen.

Einbeziehung der Eltern

durch regelmäßige Beratungsgespräche, ggf. Teilnahme am Unterricht sowie Austausch von Informationen, wird die Umsetzung des neuen Lernverhaltens zu Hause erleichtert.

Kooperation mit Schulen und Lehrern

Birgt vielfältige Chancen zum Informationsaustausch, z.B. über die Gruppendynamik, über Verstärkerpläne und Verhaltensmodifikation, Hausaufgabenkontrolle, Lerndiagnostik, Lerntypen etc.